Die Geschichte der Scuderia Keck ist natürlich eng mit der
Karriere von Andreas Keck verbunden.
Der Motorsportvirus wurde im Alter von 6. Jahren bei einem Besuch
eines Buggyrennen in Bannewitz bei Dresden geboren. 1992 bot sich
die Möglichkeit im Ex- Melkus Kart beim Team Döppmann Kartluft zu
schnuppern. Leider ist "Karting" aber kein
günstiger Einsteigersport wie immerwieder betont wird. Somit war
unsere einzigste Aktivität 10 Jahre lang alljährliche Trips nach
Budapest zur Formel 1. Als ich mir dann meinen MX-5 gekauft habe
wuchs der Wunsch nach aktiven Motorsport wieder extrem an. Durch
Zufall kam ich zu einem vom ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt Slalom
Einsteiger Cup und startete dort in 2002.
Gegen Mitte der Saison entfasste ich den Entschluß mir einen
eigenen Renner zu kaufen! Und der Citroen AX schien perfekt
geeignet, ursprünglich wollt ich ja nur Slalom fahren!
Also kaufte ich im August 2002 meinen AX und fuhr kurze Zeit
später einen 2. & 1. Platz beim Herbstslalom ein. Wieder durch
Zufall erfuhr ich vom OTT, also den Testtagen in Oschersleben, und
kurze Zeit später war ich mit einem guten Freund auch schon mit
dabei.
Einmal Rundstrecke immer Rundstrecke => ich wollt vom
"langweiligen" Slalom nichts mehr wissen und fand mit dem
Börde Sprint Cup meine erste Tourenwagenrennserie. Die ersten Tests
im Oktober 02 und Anfang 2003 liefen vielversprechend, aber die
Ernüchterung kam beim ersten Rennen. Wir waren bis dahin fast nur
im Nassen gefahren und da war das weiche 24h Setup des AX perfekt,
aber im Trockenen bekamen wir die Traktion unseres Boliden einfach
nicht gezügelt. Also investierten wir ordentlich in einige neue
Fahrwerkskonfigurationen, die sich auch etwas auszahlten, beim
Divinol Cup lies aber ein gebrochener Drehstab keine wirklich
schnellen Rundenzeiten zu, aber danach kam eine eindeutige
Aufwärtstendenz. Auch unser Auftreten wurde immer professioneller.
Zum Wohnmobil kam ein großes Montagezelt und allerlei Equipment
für den Service vor Ort hinzu.
Dabei half natürlich auch die erste schmale Finanzspritze
unseres sexy Sponsors Erospa-shop.de
, mit dem wir 2004 hoffentlich noch intensiver zusammenarbeiten
werden.
Für 2004 rechnen wir uns auf jeden Fall noch bessere
Platzierungen und Rundenzeiten aus!
Keep Racing! und Porsche Privatfahrer: Keep your Distance! den
Testtage November 2003 sollen ein Einzelfall bleiben. Das Geld
sollte in eine Motorevision nicht in eine neue Karosserie und
Motornotreperatur gesteckt werden und angebrochene Halswirbel und
angerissene Nackenmuskulatur will ich auch nicht noch einmal haben!